Fragen und Antworten

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Versicherungsabschluss

Für welche Dauer kann ich die Versicherung abschliessen?

Wir bieten ausschliesslich einjährige Verträge an, welche sich ohne Kündigung automatisch um ein Jahr verlängern.

Wie kann ich eine Versicherung abschliessen?

Sämtliche Produkte finden Sie auf unserer Homepage. Die gewünschte Police können Sie dort direkt abschliessen.

Wann beginnt der Versicherungsschutz?

Zu Beginn eines neuen Versicherungsvertrags gibt es eine Wartefrist (oder auch Karenzfrist), in welcher noch keine Leistungen in Anspruch genommen werden können. Diese dient in erster Linie dazu sicherzustellen, dass für keine vorvertraglich entstandene Schäden aufgekommen werden muss. Die Wartefrist ist je nach Produktvariante unterschiedlich:

Bei Private L tritt der Versicherungsschutz nach einer Wartefrist von 60 Tagen ab Vertragsbeginn ein (sogenannter Versicherungsbeginn).

Bei Private XL tritt der Versicherungsschutz nach einer Wartefrist von 30 Tagen ab Vertragsbeginn ein.

Bei Private Flex tritt der Versicherungsschutz nach der individuell gewählten und auf der Police vermerkten Wartefrist ein (0, 30 oder 60 Tage).

Beispiel: Sie schliessen einen Vertrag für ein Rechtsschutz Paket L mit Beginn per 01.01.2023 ab, somit geniessen Sie Versicherungsschutz ab dem 02.03.2023.

Ist mein Wohnsitz relevant?

Dextra versichert ausschliesslich Personen oder Firmen mit Wohn- resp. Firmensitz in der Schweiz.

Der Wohn- resp. Firmensitz wirkt sich allerdings nicht auf die Versicherungsprämie aus.

Sind Partner/in und Kinder mitversichert?

Sofern Sie eine Police mit Haushaltsdeckung abgeschlossen haben, sind sämtliche Personen, die mit Ihnen im gleichen Haushalt leben, automatisch mitversichert.

Kinder in Erstausbildung sind auch mitversichert, wenn sie nicht im gleichen Haushalt wohnen (gilt nur in der Schweiz).

Vertrag & Portal

Wie erhalte ich Zugang zum Kundenportal?

Sie sind bereits Kunde und haben noch keinen Zugang zum Kundenportal? Dann können Sie sich hier registrieren.

Ich bin umgezogen. Wie kann ich die Adressänderung melden?

Im Kundenportal können Sie Adressänderungen schnell und unkompliziert selbst vornehmen. 

In unserer Videoanleitung wird dies ebenfalls erklärt.

Wie und wo kann ich eine Änderung meiner Versicherungsleistungen vornehmen?

Möchten Sie Ihren bestehenden Vertrag anpassen (z.B. Einschluss des Verkehrsrechtsschutzes) oder Ihr Produkt wechseln (z.B. Umstellung auf Paket L oder XL)?

Eine Vertragsänderung kann durch unseren Kundenservice durchgeführt werden. Hierfür können Sie uns telefonisch unter 044 296 60 60 kontaktieren, oder Sie schreiben uns per Mail an email hidden; JavaScript is required.

Wie melde ich mich ins Kundenportal an?

Besuchen Sie unsere Website dextra.ch, klicken Sie rechts oben auf "Login" und melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an.

In dieser Video-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie sich im Kundenportal anmelden, Ihre Kundendaten ändern und einen Rechtsfall anmelden können.

Ich habe Probleme bei der Anmeldung ins Kundenportal

Häufige Fehlerursachen sind kopierete Leerzeichen beim Einfügen des Passworts sowie veraltete Browserdaten, wofür Sie Ihre Cookies in den Browsereinstellungen löschen sollten. 

In dieser Video-Anleitung finden Sie weitere Informationen und eine Erklärung der notwendigen Schritte.

Rechtsfall

Wie melde ich einen Rechtsfall an oder stelle eine rechtliche Beratungsanfrage?

Als Versicherungsnehmer können Sie Ihr Anliegen hier melden.

Als mitversicherte Person: Der Versicherungsnehmer kann Sie im Kundenportal als mitversicherte Person zur Police hinzufügen. Dadurch können Sie sich registrieren und nach Erhalt des Passworts Ihr Anliegen wie Rechtsfallanmeldung bzw. Rechtsberatungsanfrage ebenfalls hier melden.

Als Makler können Sie die Meldung für Ihre Kunden hier vornehmen.

Kündigung

Per wann kann der Vertrag gekündigt werden?

Eine allfällige Vertragskündigung können Sie bis am letzten Werktag vor Ablauf auf das Ende des Versicherungsjahres vornehmen. Dazu übermitteln Sie uns Ihre schriftliche Kündigung am besten per E-Mail (email hidden; JavaScript is required) oder per Briefpost

Für Broker

Wie erhalte ich Zugang zum Broker-Partnerportal?

Wenn Sie ein Broker sind und mit uns zusammenarbeiten wollen, können Sie sich hier registrieren.

Wie kann ich Details meiner Kunden, etwa ihre Anschrift, anpassen?

Broker können Kundendetails direkt im Partnerportal anpassen

Wenn Sie Fragen haben oder Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an email hidden; JavaScript is required.

Wie melde ich einen Rechtsfall für einen Kunden an?

Sie können einen Rechtsfall Ihre Kunden am einfachsten über das Partnerportal vornehmen.

Die Meldung ist für Broker auch telefonisch (+41 44 296 60 60) und via email hidden; JavaScript is required möglich.

An wen wende ich mich bei Anfragen oder Reklamationen?

Für allgemeine Supportanfragen wie Courtagenabrechnung, Mutation, Offertenbestellung etc., wenden Sie sich bitte an email hidden; JavaScript is required.

Wenn Sie weiterführende Anfragen haben, etwa Reklamationen, Anfragen für Spezialverträge oder komplexere Offerten, wenden Sie sich bitte an das Broker Consulting Team: 

Joël Diserens, Broker Consultant / Key Account Manager: email hidden; JavaScript is required

Filippo Brambilla, Broker Consultant / Key Account Manager: email hidden; JavaScript is required

Unser Rechtsschutz-Angebot

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