Fragen und Antworten
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Versicherungsabschluss
Wie kann ich eine Versicherung abschliessen?
Sämtliche Produkte finden Sie auf unserer Homepage. Die gewünschte Police können Sie dort direkt abschliessen.
Wie lange läuft mein Vertrag?
Alle unsere Rechtsschutzpolicen haben eine Laufzeit von einem Jahr und können jährlich gekündet werden.
Ohne Kündigung verlängert sich die Vertragsdauer um ein weiteres Jahr. 45 Tage vor Ablauf des Versicherungsjahres erhalten Sie eine Rechnung für das nächste Versicherungsjahr – Sie haben also genügend Zeit, um über eine Verlängerung oder Aufhebung Ihres Vertrages zu entscheiden.
Ab wann beginnt der Versicherungsschutz?
Zu Beginn eines neuen Versicherungsvertrags gibt es eine Wartefrist (auch Karenzfrist genannt). Für Rechtsfälle, die vor Vertragsbeginn oder während der Wartefrist eintreten, können Sie keine Leistungen in Anspruch nehmen.
Die Wartefrist ist je nach Produktvariante unterschiedlich:
- Bei Paket L tritt der Versicherungsschutz nach einer Wartefrist von 60 Tagen ab Vertragsbeginn ein.
- Bei Paket XL tritt der Versicherungsschutz nach einer Wartefrist von 30 Tagen ab Vertragsbeginn ein.
- Bei Flex tritt der Versicherungsschutz nach der individuell gewählten und auf der Police vermerkten Wartefrist ein (0, 30 oder 60 Tage).
Beispiel: Sie schliessen einen Vertrag für ein Rechtsschutz Paket XL mit Beginn per 01.01.2025 ab, somit geniessen Sie Versicherungsschutz ab dem 02.02.2025.
Die Wartefrist entfällt beim Vorliegen einer Vorversicherung desselben Risikos und zeitlich nahtlosem Versicherungswechsel.
Ist mein Wohnsitz relevant?
Dextra versichert ausschliesslich Personen oder Firmen mit Wohn- resp. Firmensitz in der Schweiz.
Der Wohn- resp. Firmensitz wirkt sich allerdings nicht auf die Versicherungsprämie aus.
Sind Partner/in und Kinder mitversichert?
Sofern Sie eine Police mit Haushaltsdeckung abgeschlossen haben, sind sämtliche Personen, die mit Ihnen im gleichen Haushalt leben, automatisch mitversichert.
Kinder in Erstausbildung sind auch mitversichert, wenn sie nicht im gleichen Haushalt wohnen (gilt nur in der Schweiz).
Bin ich auch bei Rechtsfällen im Ausland versichert?
Dextra geht bei der örtlichen Deckung besonders weit und bietet in vielen Rechtsgebieten weltweiten Versicherungsschutz.
Der Privat-Rechtsschutz und der Verkehrs-Rechtsschutz der Pakete L und XL bieten weltweiten Versicherungsschutz, sofern nichts anderes vermerkt ist. Der optionale Immobilien-Rechtsschutz gilt für Immobilien in der Schweiz. Immobilien im Ausland können nicht versichert werden.
Bei Flex können Sie je nach Modul zwischen schweizweiter, EU-weiter oder weltweiter Deckung wählen. Ausgenommen sind die Module Familie, Mieten, Vermieten und Immobilien, die nur für die Schweiz gelten.
Vertrag & Portal
Wie erhalte ich Zugang zum Kundenportal?
Sie sind bereits Kunde und haben noch keinen Zugang zum Kundenportal? Dann können Sie sich hier registrieren.
Ich bin umgezogen. Wie kann ich die Adressänderung melden?
Im Kundenportal können Sie Adressänderungen schnell und unkompliziert selbst vornehmen.
In unserer Videoanleitung wird dies ebenfalls erklärt.
Wie und wo kann ich eine Änderung meiner Versicherungsleistungen vornehmen?
Möchten Sie Ihren bestehenden Vertrag anpassen (z.B. Einschluss des Verkehrsrechtsschutzes) oder Ihr Produkt wechseln (z.B. Umstellung auf Paket L oder XL)?
Eine Vertragsänderung kann durch unseren Kundenservice durchgeführt werden. Hierfür können Sie uns telefonisch unter 044 296 60 60 kontaktieren, oder Sie schreiben uns per Mail an email hidden; JavaScript is required.
Wie melde ich mich ins Kundenportal an?
Besuchen Sie unsere Website dextra.ch, klicken Sie rechts oben auf "Login" und melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an.
In dieser Video-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie sich im Kundenportal anmelden, Ihre Kundendaten ändern und einen Rechtsfall anmelden können.
Ich habe Probleme bei der Anmeldung ins Kundenportal
Häufige Fehlerursachen sind kopierete Leerzeichen beim Einfügen des Passworts sowie veraltete Browserdaten, wofür Sie Ihre Cookies in den Browsereinstellungen löschen sollten.
In dieser Video-Anleitung finden Sie weitere Informationen und eine Erklärung der notwendigen Schritte.
Rechtsfall
Wie melde ich einen Rechtsfall an oder stelle eine rechtliche Beratungsanfrage?
Als Versicherungsnehmer können Sie Ihr Anliegen hier melden.
Als mitversicherte Person: Der Versicherungsnehmer kann Sie im Kundenportal als mitversicherte Person zur Police hinzufügen. Dadurch können Sie sich registrieren und nach Erhalt des Passworts Ihr Anliegen wie Rechtsfallanmeldung bzw. Rechtsberatungsanfrage ebenfalls hier melden.
Als Makler können Sie die Meldung für Ihre Kunden hier vornehmen.
In dieser Video-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie im Kundenportal einen Rechtsfall anmelden können.
Kündigung
Per wann kann der Vertrag gekündigt werden?
Unsere Policen können bis zum letzten Werktag vor Ablauf des Versicherungsjahres gekündet werden.
Senden Sie uns dazu einfach Ihre Kündigung per E-Mail (email hidden; JavaScript is required) oder per Post.
Für Broker
Wie erhalte ich Zugang zum Broker-Partnerportal?
Wenn Sie ein Broker sind und mit uns zusammenarbeiten wollen, können Sie sich hier registrieren.
Wie kann ich Details meiner Kunden, etwa ihre Anschrift, anpassen?
Broker können Kundendetails direkt im Partnerportal anpassen.
Wenn Sie Fragen haben oder Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an email hidden; JavaScript is required.
Wie melde ich einen Rechtsfall für einen Kunden an?
Sie können einen Rechtsfall Ihre Kunden am einfachsten über das Partnerportal vornehmen.
Die Meldung ist für Broker auch telefonisch (+41 44 296 60 60) und via email hidden; JavaScript is required möglich.
An wen wende ich mich bei Anfragen oder Reklamationen?
Für allgemeine Supportanfragen wie Courtagenabrechnung, Mutation, Offertenbestellung etc., wenden Sie sich bitte an email hidden; JavaScript is required.
Wenn Sie weiterführende Anfragen haben, etwa Reklamationen, Anfragen für Spezialverträge oder komplexere Offerten, wenden Sie sich bitte an das Broker Consulting Team:
Joël Diserens, Broker Consultant / Key Account Manager: email hidden; JavaScript is required
Filippo Brambilla, Broker Consultant / Key Account Manager: email hidden; JavaScript is required
Unser Rechtsschutz-Angebot
Für Privatpersonen
Streit mit dem Arbeitgeber? Ärger mit dem Vermieter oder Nachbarn? Schützen Sie sich im Alltag mit unseren Rechtsschutz-Lösungen!
Für Unternehmen
Ärger mit Dienstleistern, Kunden oder Wettbewerbern? Wir haben den passenden Rechtsschutz für Unternehmen jeder Grösse!