Rechtsschutz für Privatpersonen
Ihr gutes Recht in besten Händen
Umfassend geschützt: Führende Deckungen von der Schweizer Rechtsschutz-Spezialistin
Fair versichert: Kein Selbstbehalt, keine versteckten Kosten, nur 1-Jahres-Verträge
Kompetent & persönlich: Spezialisierte Rechtsexpertinnen und -experten unterstützen und beraten Sie
Rechtsschutz wählen
Paket L
Privat- und Verkehrs-Rechtsschutz L
Optional: Immobilien-Rechtsschutz L
Bis zu 28 Rechtsgebiete versichert
Weltweite Deckung bis zu CHF 600’000 pro Rechtsfall
Wartefrist 60 Tage
Paket XL
Privat- und Verkehrs-Rechtsschutz XL
Optional: Immobilien-Rechtsschutz XL, All-Risk
Bis zu 37 Rechtsgebiete versichert
Weltweite Deckung bis zu CHF 1’300’000 pro Rechtsfall
Wartefrist 30 Tage
Flex
Freie Modulwahl: Versichern Sie die Rechtsgebiete, die für Sie wichtig sind
Individualisieren Sie: Örtliche Geltung, Versicherungssumme und Wartefrist
Hier sind Sie geschützt
Persönlicher Alltag
Streitigkeiten rund um Verträge, Datenschutz, Persönlichkeitsverletzungen, Kreditkarten- und Identitätsmissbrauch
Arbeitsleben
Streitigkeiten mit Arbeitgebern
Gesundheit
Streitigkeiten mit Ärzten und Versicherungen
Verkehr
Streitigkeiten im Zusammenhang mit Fahrzeugen und Verkehrsdelikten
Miete und Eigentum
Streitigkeiten mit Vermietern, Mietern, Nachbarn, Architekten und Handwerkern
Persönlicher Alltag
Streitigkeiten rund um Verträge, Datenschutz, Persönlichkeitsverletzungen, Kreditkarten- und Identitätsmissbrauch
Arbeitsleben
Streitigkeiten mit Arbeitgebern
Gesundheit
Streitigkeiten mit Ärzten und Versicherungen
Verkehr
Streitigkeiten im Zusammenhang mit Fahrzeugen und Verkehrsdelikten
Miete und Eigentum
Streitigkeiten mit Vermietern, Mietern, Nachbarn, Architekten und Handwerkern
Behörden und Institutionen
Streitigkeiten mit Schulbehörden und Steuerämtern
Persönlicher Alltag
Modul Alltag
Streitigkeiten rund um Verträge, Datenschutz, Persönlichkeitsverletzungen, Kreditkarten- und Identitätsmissbrauch
Arbeitsleben
Modul Arbeiten
Streitigkeiten mit Arbeitgebern
Gesundheit
Modul Gesundheit
Streitigkeiten mit Ärzten und Versicherungen
Verkehr
Modul Mobilität
Streitigkeiten im Zusammenhang mit Fahrzeugen und Verkehrsdelikten
Miete und Eigentum
Module Immobilien, Mieten, Vermieten
Streitigkeiten mit Vermietern, Mietern, Nachbarn, Architekten und Handwerkern
Behörden und Institutionen
Modul Familie
Streitigkeiten mit Schulbehörden und Steuerämtern
Noch nicht sicher?
Wir beraten Sie gerne!
Interessieren Sie sich für unsere Produkte? Haben Sie Fragen oder Sonderwünsche? Unser Expertenteam berät Sie gerne!
Klicken Sie einfach auf den Link, wählen Sie im Buchungstool die gewünschte Dienstleistung, und legen Sie anschliessend das für Sie passende Datum und die Uhrzeit fest. Schliessen Sie die Terminbuchung ab, indem Sie die notwendigen Informationen übermitteln, damit wir Sie kontaktieren können.
Versicherungsnehmer können mit Hilfe des Buchungstools ausserdem direkt einen Termin für eine Rechtsauskunft vereinbaren.
Weitere Informationen
Fragen und Antworten
Wo und wann hilft mir eine Rechtsschutzversicherung?
Eine Rechtsschutzversicherung schützt und unterstützt Sie bei rechtlichen Fragen und Konflikten. Mit einem Dextra Rechtsschutz profitieren Sie von:
Rechtsauskünfte ohne Zusatzkosten: Jederzeitige Rechtshilfe, auch präventiv, um potenzielle Rechtsstreitigkeiten zu verhindern, oder als wertvolle Orientierungshilfe bei Rechtsfragen.
Unterstützung und Begleitung beim Rechtsfall: Unsere kompetenten Anwält:innen und Jurist:innen nehmen sich Ihrem Anliegen an und vertreten bei Bedarf Ihre Interessen gegenüber einer Konfliktpartei.
Kostenübernahme: Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, übernehmen wir Anwaltskosten, Gerichtsgebühren, Kosten für Gutachter und weitere mit dem Prozess verbundene Ausgaben.
Darüber hinaus bietet eine Rechtsschutzversicherung von Dextra weitere Vorteile:
Know-how: Wir lösen jährlich mehrere 10’000 Rechtsfälle – mit der Zeit sammelt sich so ein wertvoller Fundus an Expertise und Dokumenten an. Versicherungsnehmer profitieren von diesem Erfahrungsschatz in Form einer effizienteren und effektiveren Fallbearbeitung. Wir stellen Ihnen zudem Merkblätter, Musterschreiben oder Vorlagen zur Verfügung, die Ihnen viel Zeit und Nerven ersparen.
Anwaltsnetzwerk: Die Suche nach der richtigen Rechtsvertretung kann schwierig und nervenaufreibend sein, und nur wenige kennen die passende Kanzlei für ihre Rechtsfälle – schliesslich sind in der Schweiz über 11'000 Anwälte tätig. Wir hingegen verfügen über ein weitreichendes, langfristig aufgebautes Anwaltsnetzwerk und finden den passenden Anwalt für Ihre Situation.
Zusatzleistungen: Wir bieten auch Zusatzleistungen wie beispielsweise Vertragsüberprüfungen ausserhalb von aktiven Rechtsproblemen. Bei Dextra kann dies mit dem Modul «All-Risk» abgedeckt werden.
In unserem Rechtsschutz-Ratgeber finden Sie weitere Details, was eine Rechtsschutzversicherung bietet, was nicht, und worauf Sie bei der Wahl achten sollten.
Ab wann beginnt der Versicherungsschutz?
Zu Beginn eines neuen Versicherungsvertrags gibt es eine Wartefrist (auch Karenzfrist genannt). Für Rechtsfälle, die vor Vertragsbeginn oder während der Wartefrist eintreten, können Sie keine Leistungen in Anspruch nehmen.
Die Wartefrist ist je nach Produktvariante unterschiedlich:
Bei Paket L tritt der Versicherungsschutz nach einer Wartefrist von 60 Tagen ab Vertragsbeginn ein (Versicherungsbeginn).
Bei Paket XL tritt der Versicherungsschutz nach einer Wartefrist von 30 Tagen ab Vertragsbeginn ein.
Bei Flex tritt der Versicherungsschutz nach der individuell gewählten und auf der Police vermerkten Wartefrist ein (0, 30 oder 60 Tage).
Beispiel: Sie schliessen einen Vertrag für ein Rechtsschutz Paket XL mit Beginn per 01.01.2025 ab, somit geniessen Sie Versicherungsschutz ab dem 02.02.2025.
Die Wartefrist entfällt beim Vorliegen einer Vorversicherung desselben Risikos und zeitlich nahtlosem Versicherungswechsel.
Bin ich auch bei Rechtsfällen im Ausland versichert?
Dextra geht bei der örtlichen Deckung besonders weit und bietet in vielen Rechtsgebieten weltweiten Versicherungsschutz.
Der Privat-Rechtsschutz und der Verkehrs-Rechtsschutz der Pakete L und XL bieten weltweiten Versicherungsschutz, sofern nichts anderes vermerkt ist. Der optionale Immobilien-Rechtsschutz gilt für Immobilien in der Schweiz. Immobilien im Ausland können nicht versichert werden.
Bei Flex können Sie je nach Modul zwischen schweizweiter, EU-weiter oder weltweiter Deckung wählen. Ausgenommen sind die Module Familie, Mieten, Vermieten und Immobilien, die nur für die Schweiz gelten.
Wie lange läuft mein Vertrag und wie kann ich kündigen?
Alle unsere Rechtsschutzpolicen haben eine Laufzeit von einem Jahr und können jährlich gekündet werden.
Ohne Kündigung verlängert sich die Vertragsdauer um ein weiteres Jahr. 45 Tage vor Ablauf des Versicherungsjahres erhalten Sie eine Rechnung für das nächste Versicherungsjahr – Sie haben also genügend Zeit, um über eine Verlängerung oder Aufhebung Ihres Vertrages zu entscheiden.
Unsere Policen können bis zum letzten Werktag vor Ablauf des Versicherungsjahres gekündet werden. Senden Sie uns dazu einfach Ihre Kündigung per E-Mail (email hidden; JavaScript is required) oder per Post.
Ich habe weitere Fragen. Wo kann ich mich beraten lassen?
Gerne beraten wir Sie bei allfälligen Fragen.
Kontaktieren Sie uns hierfür telefonisch unter der Nummer (+41) 044 296 60 60 (Montag - Donnerstag 08:00 - 18:00h, Freitag 08.:00 - 16.30h), oder per Mail an email hidden; JavaScript is required.
Sie können hier ebenfalls bequem einen Beratungstermin buchen.
Rechtsstreit - was nun?
1. Fallmeldung
• Sie wünschen eine Rechtsberatung oder möchten einen Rechtsfall melden? Für Rechtsauskünfte oder Rechtsberatungen steht Ihnen unser JUSupport unter der Telefonnummer 044 296 60 60 zur Verfügung. Einen Rechtsfall können Sie direkt im Dextra Kundenportal (service.dextra.ch) oder via E-Mail (email hidden; JavaScript is required) melden.
• Die Zugangsdaten zum Kundenportal erhalten Sie bei Vertragsabschluss per E-Mail. Dieses Video bietet Hilfe bei Anmeldeproblemen.
• Legen Sie bitte alle vorhandenen Unterlagen bei. Dieses Video bietet Hilfe bei den wichtigsten Funktionen des Kundenportals und erläutert die Fallanmeldung.
• Sie werden innerhalb von 24h über das Kundenportal kontaktiert.
2. Fallbearbeitung
• Der zuständige Jurist / Anwalt bei Dextra bespricht mit Ihnen das Vorgehen und koordiniert die nächsten Schritte.
3. Wahl eines Anwalts oder Mediators
• Wenn der Bezug eines externen Anwaltes erforderlich ist, dürfen Sie Ihren Anwalt am Ort des Gerichtsstands frei wählen.
• Bitte leiten Sie selbst keine Rechtsschritte ein, ohne diese vorgängig mit Dextra abzusprechen.
4. Fallabschluss
• Zum Abschluss Ihres Rechtsfalls erhalten Sie eine kurze Kundenumfrage: Ihre Meinung hilft uns, unsere Dienstleistungsqualität zu verbessern.
Dextra - Ihre Partnerin
Seit unserer Gründung in Zürich denken wir Rechtsschutz neu: fair, einfach und persönlich. Unsere Erfolge bestätigen und inspirieren uns, neue Massstäbe zu setzen.