zurück

Brauche ich einen Verkehrsrechtsschutz?

Ein Bussgeld an der Windschutzscheibe oder ein übersehenes Radar, wem ist das nicht schon einmal passiert?

Albrecht Lotz
Publiziert am 11.01.2021
Dextra rechtsschutz verkehrsrechtsschutz illustration

Sofern es sich nicht um eine geringfügige Verletzung von Verkehrsregeln handelt, die im Ordnungsbussenverfahren erledigt werden kann, löst eine Widerhandlung gegen die Strassenverkehrsgesetzgebung zwei verschiedene Verfahren aus, die grundsätzlich voneinander unabhängig geführt werden: ein Strafverfahren (Busse/Geldstrafe usw.) und ein Administrativmassnahmeverfahren (z. B. Führerausweisentzug). Stellen Sie sich vor, Sie sind für eine kurze Zeit unaufmerksam und verursachen einen Auffahrunfall. Sofern Sie einen unbelasteten automobilistischen Leumund haben, führt dies in der Regel zu einem Führerausweisentzug und einer Busse. In beiden Verfahren entstehen ausserdem Gebühren. Aber wie hoch ist die Busse und wie lange dauert der Entzug? Dextra unterstützt Sie in beiden Verfahren und übernimmt grundsätzlich diese Gebühren.

Aber auch wenn Sie ein neues oder ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen oder verkaufen, entstehen schnell Streitigkeiten, wenn zum Beispiel unerwartete Mängel auftauchen. So unterstützt Sie Dextra bei vertraglichen Streitigkeiten mit Fahrzeugen und übernimmt auch die Kosten für notwendige technische Expertisen und natürlich für Anwalts- und Gerichtskosten, sofern es zu einem Rechtsstreit kommen sollte.

Man gerät leider auch immer wieder mit der eigenen Versicherung in Streit (Höhe der Kaskoentschädigung, Kündigungen, Rückgriffe wegen grobfahrlässig verursachter Schäden usw.). Auch hier bieten wir Ihnen wertvolle juristische Unterstützung.

Die Anwältinnen und Juristen von Dextra stehen Ihnen bei Rechtsfällen mit tatkräftiger juristischer Unterstützung zur Seite. Dextra übernimmt sodann unter anderem Verfahrens- und Anwaltskosten sowie Parteientschädigungen an die Gegenseite.

Haben Sie noch nicht diese Deckung? Schließen Sie Ihren Versicherungsschutz unverzüglich ab und stellen Sie sicher, dass Sie als Versicherungsnehmer oder mitversicherte Person, bei Streitigkeiten als Fahrer, Eigentümer, Halter, Eigenmieter oder Pächter von zugelassenen Fahrzeugen, Luftfahrzeugen oder Booten geschützt sind.