zurück

Rechtsschutz im Arbeitsrecht: Ihre Vorteile

Konflikte zwischen einem Arbeitnehmer und einem Arbeitgeber sind leider keine Seltenheit. Unterstützung durch Dextra Rechtsschutz macht einen Unterschied

Albrecht Lotz
Publiziert am 01.06.2021
Dextra rechtsschutz arbeitsrecht aktentasche illustration

Das klassische Arbeitsverhältnis besteht aus dem Tausch von Arbeitsleistung gegen Geld. Was klar und einfach klingt, kann schon bei kleinsten Abweichungen zu grossen Problemen mit weitreichenden Konsequenzen führen. Schauen wir uns einige Beispiele an.

Als Arbeitnehmer, was passiert, wenn der Arbeitgeber plötzlich nicht mehr in der Lage oder willens ist, den Lohn zu zahlen? Sowohl Ihre berufliche als auch Ihre persönliche Situation würde davon betroffen sein. Nach jahrelanger Betriebstreue kommt ohne Vorwarnung die Kündigung. Ist dies zulässig?

Als Arbeitgeber, was passiert, wenn der Arbeitnehmer krank ist oder krank wird? Darf eine Krankheit im Arbeitszeugnis Erwähnung finden? Was geschieht mit der Kündigung oder mit der Kündigungsfrist? Selbst nach Beendigung des Arbeitsvertrags können noch weitere Fragen auftauchen. Was muss und darf in einem Abschlusszeugnis stehen? Was geschieht mit dem Ferienguthaben? Können noch Ansprüche geltend gemacht werden?

In arbeitsrechtlichen Belangen stellen sich zahlreiche Fragen und es gelten viele verschiedene Fristen, die beachtet werden müssen. An Arbeitsverträgen hängen Existenzen und folglich Emotionen. Selten tritt eine Problematik allein auf und arbeitsrechtliche Streitigkeiten entpuppen sich oft als komplexes Geflecht aus Ansprüchen und rechtlichen Regelungen. Die Anwälte und Juristen der Dextra stehen in diesen schwierigen rechtlichen Situationen sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern zur Seite. Von der ersten rechtlichen Einschätzung bis hin zur tatkräftigen Unterstützung im Prozess ist Dextra für Sie da.

Dextra rechtsschutz arbeitsrecht ratgeber illustration Kopie

Mehr zum Arbeitsrecht

Erfahren Sie alles Wichtige zu Ihren Rechten und Pflichten im Arbeitsleben. Klicken Sie hier für unseren umfassenden Ratgeber zum Arbeitsrecht.